Aktuelles
Firma Kurzbach stiftet Werkrealschule 500 Euro

Schüler interessiert an „Meister-Biografie“

Firma Kurzbach stiftet Werkrealschule 500 Euro

Anlässlich des 30. Jubiläums ihrer Firma “Bäder mit Flair” haben Elke und Ekkehard Kurzbach der Werkrealschule Unterer Neckar (WUN) in Ladenburg 500 Euro gestiftet. “Prima, total klasse”, finden dies Rektor Thomas Schneider, Stellvertreter Johannes Pöckler und die Schüler um Werklehrer Andreas Lima. Dieser leitet die Schülerfirma, die nun von der Spende profitieren soll. “Wir wollen mit den 500 Euro, die Sie uns zur Verfügung stellen, das Projekt Fahrradwerkstatt anstoßen. Es geht um Berufsorientierung im handwerklichen Bereich”, erklärt Schneider bei der Übergabe des symbolischen Schecks. “Das passt doch”, freut sich Kurzbach, der selbst nach dem Hauptschulabschluss die Mittlere Reife auf dem zweiten Bildungsweg erlangt und nach kurzer Gesellenzeit die Meisterprüfung abgelegt hat.

1984 hat der damals 27-jährige Meister Kurzbach sein Geschäft für Installationstechnik und “alles, was mit Wasser zu tun hat” in Mannheim eröffnet. Seit 1993 ist die Firma “Bäder mit Flair” im Ladenburger Gewerbegebiet Am Sägewerk ansässig und als Dienstleister rund ums Bad tätig. “Selbstverständlich werden nach wie vor auch Installations- und Reparaturarbeiten ausgeführt”, erklärt Kurzbach, der sich getreu dem Motto lebenslanges Lernen inzwischen ebenso mit natürlicher Wasserbehandlungstechnik vertraut gemacht hat, den Schülern.

“Weil unserem Handwerk Nachwuchs fehlt, der aus so berufsorientierten Schulen wie der Werkrealschule Unterer Neckar kommen könnte”, begründet Kurzbach die Wahl seines Spendenempfängers. “Werkrealschule heißt praxisnahes Lernen.”  Unter  diesem  Motto stand auch der jüngste “Tag der offenen Tür” an der WUN. Die Qualität der pädagogischen Arbeit spiegelt sich im “BoriS”-Berufswahlsiegel des Landes wider, das vor fünf Jahren erstmals verliehen und 2012 für weitere  fünf Jahre zuerkannt wurde.

Quelle: Peter Jaschke, Mannheimer Morgen, 29.03.2014